Une Saison en Enfer (2006)

«Es ist ein kleineres Herz
mit der Spitze in der Luft;
ein zartes und stolzes Symbol,
es ist ein zärtlicheres Herz.

Sie vergiesst, ach! nur Tränen,
ätzender als Feuer,
länger dauernd als ein Abschied,
weiss wie weisse Blüten!

Gekleidet in Violett,
schön anzusehen, wie sie aufquillt,
doch, oh die Lust, die sie
hergibt, wenn es ihr gefällt!

Wie ein Bischof im Chor
ist sie voller Salbung.
Ihr Segen fliesst vom Altar
hinein in den Chor.

Nur vom Abend bis zum
Erwachen des Morgens trägt sie ihren
priesterlichen Ring aus
Amethyst und schwarzem Gold.

Ist der Ritus dann vollbracht,
und gehörig entladen,
zieht sie, wie es sich geziemt,
erneut die hübsche Kapuze über.»

(Paul Verlaine, «Eichelverse 1»)

 

PREMIERE UND VORSTELLUNGEN
8. – 20.12. 2006, Theaterhaus Gessnerallee

KOPRODUKTION
Theaterhaus Gessnerallee Zürich

GEFÖRDERT DURCH
Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Sophie und Karl Binding-Stiftung, Migros Kulturprozent

 

«Das ist die lichte Ruhe, weder Fieber, noch Ermattung, im Bett oder auf der Wiese. // Das ist der Freund, weder glühend, noch schwach. Der Freund. // Das ist die Geliebte, weder quälend noch gequält. Die Geliebte. // Die Luft und die Welt, die ich nicht suchte. // Das Leben.»