Ludwig.Hohl.Vorläufig.Endgültige.Fassung. (2007)

«Man spürt Zustände wiederkehren, welche die Menschen unmerklich dazu führen, nicht einmal mehr lesen zu können; ich meine gründlich lesen. Man begegnet mehr und mehr Leuten, denen man dadurch, dass man ihnen die geringste geistige Anstrengung zumutet, eine Art Beleidigung zufügt.»

«Auf einer langen Wanderung durch den Stadtwald… sah ich endlich irgendwo einen liegen, der mir den Eindruck machte, dass er denke. Ich trat näher; da war es ein Baum.»

«Es gibt in der Kunst kein Konstruieren; und doch kann die Kritik mit Sinn sagen: «Es ist schlecht komponiert». Das schlecht Komponierte ist soweit fehlerhaft: kein Kunstwerk; wie der Baum, der schlecht komponiert ist, kein Baum ist. Dagegen «Es ist gut komponiert» soll die Kritik nicht sagen; was gut komponiert ist, ist schlecht komponiert.»

 

PREMIERE UND VORSTELLUNGEN
Donnerstag 19. April – 27. April 2007, Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich

GASTSPIELE
3. – 5. Mai 2007, Theaterdiscounter Berlin
10. – 13. September 2008, Centre Culturel Suisse Paris

KOPRODUKTION
Fabriktheater Rote Fabrik Zürich

GEFÖRDERT DURCH
Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Ernst Göhner Stiftung